Eisenbahn im Web

Home Sichtungen Ausflüge Gemünden/NSS Schnappschüsse Galeriebilder

 

Die Wettervorhersage war eigentlich gut für den 22.12.2007!
Lange war dieser Ausflug schon geplant. Die ganze Woche wurde die Wettervorhersage für die Region Gemünden beobachtet. Es sollte kalt sein, aber auch sonnig. Mit großen Erwartungen stiegen, wir in Frankfurt ins Auto, Stau bei Aschaffenburg, runter von der Autobahn und quer durch den Spessart. Dort gab es sogar blauen Himmel. Im Maintal hing dann der Nebel, und dieser hat sich den ganzen Tag nicht aufgelöst. Bedingt durch den Stau kamen wir etwas später als geplant in Gemünden an und konnten so dem Warsteiner-Zug nur noch nachschauen. Auf dem Weg zur Brücke bei Harrbach sahen wir dann noch zwei 182er. Dort angekommen, war es eigentlich mehr ein Eisenbahnschauen als ein -fotografieren. Vorzeigbare Ergebnisse sind dabei nicht entstanden.
Nach der Mittagspause begaben wir uns an den Bahnhof in Gemünden. Einige Bilder konnten dort gemacht werden, aber eigentlich wollten wir uns leicht durchfroren schon auf den Heimweg machen, als der Lokführer der MWB auf uns zugekommen ist und erklärte, dass die MWB an diesem Tag zum letzten Mal die Rangierarbeiten für die Holzverladung erledigt und fragte er, ob wir etwas mitfahren wollten. Das Ergebnis dokumentieren die folgenden Bilder. Besten Dank, Lokführer aus Gemünden, für dieses einmalige Erlebnis.

 

MWB 249 ex DB 332 090 Im Bahnhofsbereich stand die 185 522 der LTH Transportlogistik Auf dem Weg zur Köf
Zuerst rückwärts Richtung Lohr... ...um dann die abgestellten Wagen zu umfahren. An den Ausfahrtssignalen von Gemünden angekommen..
...ging es an die beladenen Waggons. Wir warten das die Köf die Druckluftbremse gefüllt hat. Mit der 185 514 fuhren wir dann parallel wieder zu den Abstellgleisen...
...wo wir diese dann umfuhren um die Waggons an die schon warteten Hänger zu bringen.
Blick in den Führerstand Und wieder ging es mit leeren Hängern Richtung der Holzverladung... ...als wir von der 189 057 überholt wurden
Dort angekommen wurden die Wagen abgestellt... ...die Lok etwas vorgezogen und die Fahrstraße an den Bahnsteig bestellt. Am Bahnsteig angekommen wurden noch schnell die Adressen getauscht.
und schon ging es weiter mit den Rangierarbeiten. Einige Bilder wurden dann noch nach der tollen Fahrt gemacht . So sahen wir einen Triebwagen der Erfurter-Bahn Sowie 152 159 mit einem Containerzug.
   
Und einem IC mit 101 104