Wie schon vor zwei
Jahren ging die Fahrradtour in diesem Jahr von Gunzenhausen im Altmühltal
nach Oberaudorf im Inntal. Am frühen Morgen des 13.6.2017 ging es um 5:33 in
Frankfurt mit dem Regional Express RE 4593 nach Würzburg, dort wurde in die
Regionalbahn RB 58107 nach Gunzenhausen umgestiegen. Für meine Tour waren 600
Kilometer in 7 Tagen bis nach Oberaudorf geplant. Durch das Altmühltal nach
Kelheim, dort weiter an der Donau bis nach Passau. Entlang von Inn und
Salzach bis nach Salzburg und über Freilassing und dem Chiemsee wieder ins
Inntal. Die Kamera immer bereit für einen Schnappschuss, der unterwegs
gemacht werden kann. Weitere 2 Tage waren für einen Ausflug an den Brenner
und die Brennerstrecke, sowie das Kloster Reisach in Niederaudorf
vorgesehen. Am 22.06.2017 fuhr ich morgens mit dem Meridian M79066 nach München und
von dort aus mit einem Eurocity EC 390 zurück nach Frankfurt.
Die
ersten Fotos entstanden, zwischen den Feldern im Altmühltal, in der Nähe von
Treuchtlingen. Der Abstecher zur Denkmallokomotive war natürlich eingeplant.
So wie es aussieht hat die 01 220 einen neuen Anstrich bekommen. In
Solnhofen senkte sich die Bahnschranke an der Bahnhofsausfahrt und 185 520
konnte aufgenommen werden. Eine kurze Pause war am Eßlinger Tunnel
vorgesehen um dort vielleicht etwas aufzunehmen, aber außer der RE und der
155 007 (leider von der falschen Seite) kam in diesem Zeitraum nichts
vorbei. Zwischen Dollnstein und Breitenfurt überraschte mich ein ICE 4. Für
die nächsten beiden Tage war keine Eisenbahnfotografie angesagt, dafür aber
Kloster Weltenburg, die Altstadt von Regensburg und die Walhalla. Kurz vor
meinem Tagesziel in Pfelling konnte ich noch einen 628 auf der Donaubrücke
bei Bogen aufnehmen. Zwischen Vilshofen und Passau entstanden die nächsten
Bilder. In Passau führt der Radweg entlang der Strecke Richtung Bahnhof, was
natürlich genutzt wurde für weitere Bilder. Nach einigen Bildern in Passau
vom Dom und dem Zusammenfluß von Donau, Inn und Ilz ging es weiter nach
Wernstein. Meine Pension für diese Nacht war in Neuburg am Inn, dies wurde
für einige Bilder vom Bahnhof von Wernstein am Abend und am frühen Morgen
genutzt. Jetzt hieß es mal wieder Natur und Landschaft geniesen bis nach
Salzburg. Ein kleiner Abstecher zum Lokschuppen mußte sein, bevor Kultur mit
dem Dom und dem Geburtshaus von Mozart angesagt war. Leider gibt es die
Fotostelle in Freilassing mit der Brücke über die Salach nicht mehr, weshalb
es nur ein Bild von 144 502 gab. Meine letzte Etappe führte mich entlang des
Chiemsee wieder ins Inntal. Am Zementwerk von Rohrdorf wurde mit einer 185
der Zug zusammen gestellt und am frühen Nachmittag erreichte ich mein Ziel
in Oberaudorf. Der restlich Tag wurde genutzt um noch einige Bilder am
Kloster Reisach zu machen. Der darauf folgende Tag war für einen Ausflug an
den Brenner vorgesehen. Mit dem Fahrrad ging es nach Kufstein und von dort
aus mit dem Eurocity auf den Brenner. Leider mußte ich bei der Zugfahrt
feststellen das es zwei Baustellen an der Brennerstrecke gibt. Die erste war
direkt hinter Innsbruck an einer Brücke, weshalb wir im Gegengleis bis zur
Güterumfahrung fuhren. Die zweite Baustelle war in der Nähe von Wolf, dort
entsteht ein Probetunnel für den eigentlichen Brennerbasistunnel, weshalb
eine Weiche in die Brennerstrecke eingebaut wurde. Über die Staatsstraße
ging es als erstes in die Fotokurve bei St. Jodok, leider war die Wiese noch
nicht gemäht. Die nächste Fotostelle sollte am Bahnhof St. Jodok sein, bevor
es nach Matrei ging. Von dort aus fuhr ich mit der S-Bahn nach Gries am
Brenner, an meine letzte Stelle für diesen Tag. Gegen 18:00 ging es mit dem
Rad über die alte Brennerstraße nach Innsbruck und von dort aus mit einem
Railjet zurück nach Kufstein. Am letzten Tag meines Urlaubes war Erholung am
Kloster Reisach angesagt, wo ich auch den ganzen Tag verbrachte. |
|
|
|
Kesselwagenzug in
Richtung Gunzenhausen |
189 von TXL mit einem KLV |
01
220 im Kurpark von Treuchtlingen |
|
|
|
Bahnhof von Solnhofen 185
520 mit Container |
Am Eßlinger Tunnel |
155 007 mit Kesselwagen
in Richtung Dollnstein |
|
|
|
ICE 4 zwischen
Breitenfurt und Dollnstein |
628 472 auf der Fahrt von
Straubing nach Bogen |
185 278 bei Vilshofen |
|
|
|
Vectron der
WLC |
Rangierbahnhof Passau |
Am Bahnhof
von Passau wartet 1144 096 auf den nächsten Einsatz |
|
|
|
192 961
stand im Bahnhof von Passau |
In der
Bahnhofseinfahrt von Passau 185 549 |
1116 108 und
1116 051 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Wernstein |
|
|
|
Im Bahnhof von Wernstein
1144 096 |
193 228 und 193 212 |
470 505 mit Container in
Richtung Schärding |
|
|
|
2016 075 |
An der Drehscheibe in
Salzburg stand 1116 195 |
Denkmallokomotive 144 502
in Freilassing |
|
|
|
An der Verladung
des Zementwerkes in Rohrdorf rangiert 185 282 |
Meridian ET
320 vor dem Kloster Reisach |
In Richtung
Kufstein fährt 189 937 mit einem KLV |
|
|
|
ARS Altmann
gezogen von 1016 046 |
193 772
Meridian-Verstärker nach Kufstein mit Karlsruherkopf |
139 213 mit
KLV |
|
|
|
Auf dem
Brenner wartet 185 666 auf die Fahrt nach Innsbruck |
Auf ihren
nächsten Einsatz wartet die Diesellok, um die E-Loks wieder zurück zu
schieben in das richtige Stromsystem |
Auf die
Abfahrt in Richtung Bozen wartet EU43-002RT |
|
|
|
In Kufstein erhielt 151
060 Vorspann von... |
...193 770 und 193 774 |
2043 005 übernahm den Zug
in Richtung Bozen |
|
|
|
186 440 und
186 444 begegnen einem talwärts fahrendem 4024 nach Innsbruck |
RoLa in
Richtung Brenner |
EuroCity mit
einer 1216 in Richtung Innsbruck |
|
|
|
TXL Taurus
mit Autotransporter |
Die beiden
ÖBB Taurus fuhren im Gegengleis talwärts |
186 444 und
186 440 ebenfalls im Gegengleis, rechts im Bahnhof sieht man noch einen
talwärts fahrenden KLV |
|
|
|
185 666 |
Fotostellenwechsel an den
Bahnhof von St. Jodok, 1216 007 mit Eurocity nach Bolongia |
1116 261 mit einer
Rollenden Landstraße |
|
|
|
1016 033 mit
KLV |
Die nächste
Fotostelle war bei Wolf, 4024 089 zum Brenner |
1216 006 und
ein weiter ÖBB Taurus |
|
|
|
Mit dem Rad
ging es weiter nach Matrei, um von dort aus mit der Regionalbahn nach Gries
zu fahren |
185 666 und
185 663 zogen einen Schrottzug den Brenner rauf... |
...am Ende
schob 139 555 nach |
|
|
|
Bevor es mit
dem Fahrrad nach Innsbruck ging, konnte noch 186 440 und 186 444
fotografiert werden. |
Doppeltraktion 1144 223 und 1144 028 bei der Durchfahrt in Innsbruck |
Der letzte
Tag der Fahrradtour wurde am Kloster Reisach verbracht, 189 907 und eine
186er. |
|
|
|
186 441 mit KLV |
1116 158 Licht im Dunkel
schob einen Railjet |
Doppeltraktion 189 |
|
|
|
186 444 mit winner |
185 663 mit KLV |
1116 157 Gemeinsam.Sicher |
|
|
|
Green Points 1016 023 und
1144 282 |
1216 020 in
Railjet-Lackierung |
193 775 und 193 770 |
|
|
|
189 912 hatte
Stahlstangen geladen |
151 018 mit KLV |
151 059 mit Container |
|
|
|
1016 049 mit KLV |
189 283 mit Container |
Zurück in Richtung
Kufstein 1216 020 |
|
|
|
189 910 mit KLV |
193 771 zog an diesem Tag
den Meridian-Verstärker |
1116 225 mit ÖFB-Railjet |
|
|
|
189 998 |
186 443 |
1116 277 mit
Kupferstangen |
|
|
|
189 905 mit KLV |
193 640 und 193 552 |
193 266 mit KLV |