Eisenbahn im Web

Home Sichtungen Ausflüge Gemünden/NSS Schnappschüsse Galeriebilder

 

Auf dieser Seite wollen wir uns vorstellen.
Mein Name ist Bernd Ott, Jahrgang 1963. Wie aus dem Jahrgang zu erkennen ist, habe ich also noch die Fahrzeuge der Epoche 3 und 4 hautnah erlebt. Begonnen hat der Eisenbahnbazillus bei mir mit ca. 4 Jahren. Während eines Besuches bei der Oma wurde ich am Bahnhof Kaufering (Allgäubahn) auf einen Holzzaun gesetzt zum Eisenbahnschauen. Wie bei fast jedem Junge in diesem Alter gab es dann die erste Märklin Eisenbahn. Einige Jahre später wurde die Spurweite etwas kleiner und ich bekam meine erste Anlage in Spur N. 1977 trat ich in den Modelleisenbahnclub "Frankfurter Modelleisenbahn Freunde" ein. Leider existiert dieser Verein nicht mehr. Im Laufe der Zeit wurden dann wegen Platzmangel die Fahrzeuge nur gesammelt. Dies sollte sich aber 1991 ändern, als der Keller der Oma umgebaut wurde und für eine 7 Quadratmeter große Spur N Anlage genutzt werden konnte. 1996 ist dann Steffen ins Spiel gekommen. Ich gehöre also nicht zu den Vätern, die sich wegen eines Sohnes endlich eine Eisenbahn kaufen durften. Steffen wurde auch recht schnell von dem Eisenbahnbazillus angesteckt. Wenn andere Kinder "Bob der Baumeister" im Fernsehen geschaut hätten, hat Steffen lieber eine Folge von "Stars der Schiene" geschaut. Sein Lieblingsfilm war die 01.10. Deswegen musste extra an der Brio-Holzeisenbahn ein zusätzlicher Magnet angebracht werden, damit in Doppeltraktion gefahren werden konnte. Leider musste 2005 die Eisenbahnanlage abgebaut werden, aber im gleichen Jahr kauften wir uns ein Haus, in welchem uns ein großer Kellerraum zur Verfügung steht. Dort entsteht jetzt eine 13 Quadratmeter große Anlage. Mit der digitalen Eisenbahnfotografie haben wir 2004 begonnen, mit einer Kodak 6490DX. Im Herbst 2005 legte ich mir eine Nikon 70D zu, weil damit die Objektive unserer analogen Nikonkamera verwendet werden können. Im Moment fotografieren wir beide mit einer Nikon D750 und Nikon 810.
 Die meisten unserer Bilder entstehen im östlichen Rhein-Main-Gebiet, wo wir immer auf der Suche nach neuen guten Fotostellen sind. Regelmäßig zieht es uns aber an die Strecke Frankfurt/Ost-Hanau (Kursbuchstrecke 640) zum Fotografieren. Weiterhin fahren wir auch gerne an die Nord-Süd-Strecke, um dort Bilder zu machen.
Über Lob und Kritik zu den Bildern und der Homepage würden wir uns freuen.

Gruß Bernd und Steffen
(Fechenheimer und Steffen O.)